Prinzip Patria

Eines der vier Prinzipien des ÖKV und somit unserer Norica ist Patria – die Heimatliebe. Doch wie ernst ist uns dieses Prinzip, welchen Stellenwert hat es neben den anderen (RELIGIO, SCIENTIA, AMICITIA)? Was gilt die Liebe zur Heimat heute noch, was bedeutet der Begriff Vaterland für uns?

Die Geschichte Österreichs bis 1945 – ein kurzer Rückblick:

Österreich hat eine große Vergangenheit. Ein relativ kleines Volk hinterließ in Europa und der Welt seine Spuren. Vom ersten Herausbilden der Staatlichkeit im 10. Jahrhundert unter den Babenbergern, der Unabhängigkeit vom bairischen Mutterland, der Etablierung als unabhängiges Gebiet innerhalb des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, das über Jahrhunderte bestimmende Herrschergeschlecht der Habsburger bis hin zur Erhebung als Erzherzogtum und Aufstieg als Großmacht und später als Kaisertum und Doppelmonarchie – Österreich kann zu Recht stolz sein auf seine reichhaltige Geschichte.

Doch es gab auch immer wieder dunkle und traurige Kapitel: Krieg und der Niedergang des Vielvölkerstaates, die Abtrennung von Gebieten mit deutscher Muttersprache, Kleinstaatlichkeit, Verarmung, Konflikte zwischen dem bürgerlichen Lager und der Sozialdemokratie, darüber hinaus die Bedrohung Österreichs durch die Nationalsozialisten, die Beteiligung vieler Österreicher an den grauenhaften Verbrechen der Nazis und die verheerenden Folgen des Zweiten Weltkriegs für unsere Heimat.

In diesen schwierigen Zeiten wird unsere NORICA gegründet (1930). Die Noricaner sind christlich–sozial und entschiedene Gegner des Nationalsozialismus. Es kommt zu ideologischen Spannungen mit der Sozialdemokratie durch die Unterstützung der Christlichsozialen und später des Ständestaates. Und es kommt zu Konflikten mit dem den deutschnationalen Studenten (sog. „Studentenschlacht von Graz“ im Rahmen der akademischen Anerkennung der NORICA im Jahre 1931). Nach dem Anschluss kam die NORICA dem Verbot durch Selbstauflösung zuvor.

Österreich seit 1945 – eine Erfolgsgeschichte

Bereits in den deutschen Konzentrationslagern begannen österreichische Patrioten aller Lager an einem zukünftigen Österreich zu arbeiten. Ein friedliches Miteinander der verschiedenen Parteien in einem demokratischen Rechtsstaat war das erklärte Ziel. Und dieses Ziel wurde erreicht. Binnen kurzer Zeit entstand aus den Trümmern des zerbombten Österreichs ein politisches und wirtschaftliches Musterland in welchem sozialer Friede herrscht. 1955 wurde die volle Souveränität wiedererlangt und trat Österreich 1995 der EU bei.

„Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“ lautet Artikel 1 des Bundes-Verfassungsgesetzes, welches 1945 wieder in Kraft tritt, und legt so das demokratische Prinzip als eines der Grundprinzipien der österreichischen Verfassung fest. Die weiteren Grundprinzipien sind das republikanische (Stellung des Bundespräsidenten) und bundesstaatliche (Föderalismus) Prinzip, das Prinzip der Gewaltentrennung (Exekutive, Legislative, Judikative), das Rechtsstaatsprinzip („Herrschaft des Rechts“) und das liberale Prinzip (Grund- und Freiheitsrechte).

Österreich und die Norica im Heute

Österreich ist im Großen und Ganzen ein Land in dem es sich zu leben und zu studieren lohnt, auf das wir stolz sein können. Nicht nur die demokratischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen sind hervorragend, auch die Schönheit der Landschaften und Kultur, seine Bewohner und ihr Fleiß sind liebenswert.

Unsere Verbindung hat als Prinzip die Heimatliebe (patria); damit unterscheiden wir uns von vielen anderen Vereinen oder Vereinigungen. Wir leben dieses Prinzip – gerade und vor allem auch die jungen Noricaner! Wir machen von unserem Wahlrecht Gebrauch, beteiligen uns am gesellschaftspolitischen Diskurs auf allen Ebenen, den soziokulturellen Prozessen und sind stolz auf unsere Heimat und die alma mater – weil eben nicht alles so selbstverständlich ist wie sozialer Frieden, Wohlstand und Demokratie!

Als Noricaner partizipieren wir am öffentlichen Leben und halten Österreich mit seiner Hymne hoch – ganz in diesem Sinne:

Einig lass in Brüderchören,
Vaterland, dir Treue schwören.
Vielgeliebtes Österreich.“

(Auszug aus der Österreichischen Bundeshmyne)