Prinzip Religio

Religio, die Verbundenheit zum katholischen Glauben

 Die „religio“ ist eine der Grundfesten unserer Verbindung. Religion – Glaube soll in unserem Leben immer wieder spürbar werden. Der Glaube ist und bleibt eine unverdiente Gabe Gottes an mich.

Es wird heute oft gefragt: „Was bringt mir das, zu glauben?“ Christen müssen Menschen sein, die überzeugend glaubhaft machen, dass Gott ein Gott für uns alle ist, der es gut mit uns meint, auch wenn wir es nicht sofort verstehen. Wir müssen Menschen sein, die in Bewegung sind, die nicht herumsitzen, sondern den Glauben – die „religio“ spürbar machen.

Die KATV Norica hat das Prinzip „religio“ immer sehr hoch gehalten. Aus ihren Reihen haben große Persönlichkeiten des öffentlichen und akademischen Lebens beim Aufbau unserer Heimat mitgearbeitet. Mittelpunkt der Norica waren immer die Gottesdienstfeiern – auch in sehr schwierigen Zeiten (beachtenswert die Festmesse 1931 in Herz Jesu und Fahnenweihe) und das öffentliche Bekenntnis zum Katholizismus in den Fronleichnamsprozessionen. Wir versuchen in der Norica sehr tief das Prinzip „religio“ zu leben und suchen aktiv Kontakt zu unserem Verbindungsseelsorger, ob bei Wallfahrten nach Mariatrost oder bei Abenden der gemeinsamen Besinnung.

Die Freundschaft lebt somit von „religio“ und das Prinzip von dieser, verbunden durch die Bundesbrüderlichkeit und im Glauben, gestärkt durch die gemeinsame Beschäftigung mit diesem in der Verbindung. Noricaner glauben, sie leben gemeinsam den katholischen Glauben aus und betätigen sich für die Gemeinschaft, großteils als Laien zwar, aber aus Überzeugung und von vollem Herzen.

 Das Prinzip „religio“ ist in unserer Verbindung auch weiterhin spürbar und wir halten den Glauben gemeinsam lebendig.